Dr. med. Heiko Fouquet
Fachgebiete: Nervenheilkunde, Neurologie, Psychiatrie

 

V i t a

geboren: 7. Februar 1947 in Speyer

1966 Abitur am Mathematisch-naturwissenschaftlichen Gymnasium Speyer

1966-1972  Studium an der Medizinischen Fakultät der Universität Heidelberg
1972-1973  Medizinalassistent am Diakonissenkrankenhaus Speyer
1973-1974  Wehrpflichtiger Stabsarzt
1975-1981  Facharztausbildung Neurologie und Psychiatrie: Psychiatrische Universitätsklinik Heidelberg (Prof. Dr. J. Zarik),
Oberarzt an der Neurologischen Klinik der Städtischen Krankenanstalten Ludwigshafen (Prof. Dr. F. Broser);

seit 1982 niedergelassener Facharzt für Neurologie und Psychiatrie in Speyer. Verheiratet, drei Töchter.

__________________________________________

 

Die lange Suche nach der richtigen Diagnose

Ich lernte Dr. Fouquet zu Beginn des Jahres 1986 kennen (ich war damals 30 Jahre alt), er diagnostizierte erstmals und auf
Anhieb meine motorischen und vokalen Tics als Gilles de la Tourette-Syndrom. Begonnen hatten die Tourette'schen Symptome
mit Blinzeltics und einem Kopfschütteltic im Alter von 12 Jahren, mit 16 Jahren traten erstmals vokale Tics auf. 

18 Jahre waren vergangen und zahlreiche Besuche bei Hausärzten, Neurologen, Psychiatern, Ärzten für Naturheilverfahren,
Psychologen, Hypnosetherapeuten, Heilpraktikern, Homöopathen und Geistheilern waren erfolglos verlaufen, bis ich endlich die
richtige Diagnose erhielt. 18 Jahre  Suche, Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit. 18 Jahre war ich mit dieser Erkrankung Ziel
zahlreicher medizinischer und psychoanalytischer Spekulationen.

Danke, Heiko Fouquet, für Begleitung, Unterstützung und Freundschaft in vielen schwierigen Jahren. 

Hermann Krämer

 

 

www.tourette-syndrom.de | Impressum | Datenschutz | Kontakt info@tourette-syndrom.de