Antwort nach sechs Jahren verzweifelter Suche

Thomas Schaeper hat endlich eine Antwort gefunden. Auf die Frage, warum sein Sohn plötzlich mit den Augen blinzelt, warum er immer wieder in der Stunde stört, obwohl er die Lehrerin mag, warum ihm Deutsch so schwer fällt, seine Aufmerksamkeit im Unterricht plötzlich absackt, er aber wie ein kleiner Gott Keyboard spielt. Nach sechs Jahren, in denen er viele Ärzte konsultierte, das Verhalten seines Sohnes mal als normal, mal als hyperaktiv oder eben rüpelhaft bewertet wurde. Nach sechs Jahren, in denen die Lehrer glaubten, der im allgemeinen sehr sympathische Junge provoziere sie oder sei eben vielleicht doch schlecht erzogen. Die Eltern machten sich Gedanken darüber, ob sie mit ihrem Sohn alles richtig gemacht hätten ...

Dann plötzlich endeten diese schwierigen sechs Jahre. An einem Abend, an dem Thomas Schaeper eine Dokumentation über das "Tourette-Syndrom" sah und plötzlich begriff: "Genau diese Symptome passen zum Verhalten meines Sohnes." Er ging zum Arzt, um seine Vermutung abklären zu lassen. In Spezialkliniken wurden alle erforderlichen Tests durchgeführt. Und wirklich. Der Verdacht bestätigte sich. Neben dem Tourette-Syndrom leidet der Junge zudem an ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung). "Jetzt bekommt er Medikamente, die seine Tics einschränken sollen, ihm eine aktivere Teilhabe am Leben ermöglichen. Besonders gute Früchte trägt die Musiktherapie. Seitdem er Keyboard spielt, haben seine nervösen Phasen nachgelassen." Thomas Schaeper hat für seine Familie eine Lösung gefunden. Lehrer, Trainer und Freunde seines Sohnes wissen um dessen Krankheit.

Nun geht der Vater einen Schritt weiter. Damit bei anderen Kindern die Krankheit schneller erkannt werden kann, organisiert er eine Informationsveranstaltung im Kreis Döbeln. Im September 2007 soll sie mit Unterstützung der Deutschen Tourette-Gesellschaft im Lessing-Gymnasium stattfinden. Der genaue Termin wird in der DAZ (Döbelner Allgemeine Zeitung) rechtzeitig bekannt gegeben.


Q u e l l e :

Döbelner Allgemeine Zeitung
Erscheinungstag: 15.05.07
Verfasserin: Kathrin Gerlach
www.doebelner-allgemeine.de